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RA Digital - 05/2018

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RA 05/2018 Öffentliches Recht 257 ÖFFENTLICHES RECHT Problem: Polizeikosten bei Fußballspielen Einordnung: Staatsrecht/Gebührenrecht OVG Bremen, Urteil vom 05.02.2018 2 LC 139/17 EINLEITUNG Das OVG Bremen hatte die nicht nur juristisch brisante Frage zu beantworten, ob Fußballbundesligisten bzw. ihrem Dachverband die Kosten für Polizeieinsätze bei sog. Risikospielen aufgebürdet werden dürfen. SACHVERHALT Das Bundesland Bremen hat gegen die Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL) mit Bescheid vom 18.08.2015 für den Einsatz zusätzlicher Polizeikräfte anlässlich des Fußball-Bundesligaspieles SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV am 19.04.2015 im Bremer Weserstadion eine Gebühr i.H.v. 425.718,11 € erhoben. Um Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Anhängern beider Vereine zu verhindern, waren 969 Polizeibeamte im Einsatz. Ist die maßgebliche Vorschrift des § 4 IV BremGebBeitrG verfassungsgemäß? [Anm.: Art. 12 I, 14 I GG sind außer Betracht zu lassen. Wortlaut des § 4 IV BremGebBeitrG: „Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5.000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird. Die Gebühr ist nach dem Mehraufwand zu berechnen, der aufgrund der zusätzlichen Bereitstellung von Polizeikräften entsteht. Der Veranstalter oder die Veranstalterin ist vor der Veranstaltung über die voraussichtliche Gebührenpflicht zu unterrichten. Die Gebühr kann nach den tatsächlichen Mehrkosten oder als Pauschalgebühr berechnet werden.“] Jura Intensiv LÖSUNG § 4 IV BremGebBeitrG ist verfassungsgemäß, wenn die Vorschrift formell und materiell im Einklang mit der Verfassung steht. I. Formelle Verfassungsmäßigkeit In formeller Hinsicht ist allein die Gesetzgebungsbefugnis fraglich, die möglicherweise gem. Art. 105, 106 GG beim Bund liegt. „Für öffentlich-rechtliche Abgaben, die keine Steuern sind (nichtsteuerliche Abgaben), richtet sich die Gesetzgebungskompetenz nach den allgemeinen Regeln über die Sachgesetzgebungskompetenzen. Die Gebührenregelung fällt daher aufgrund der allgemeinen Zuständigkeit der Länder für das Gefahrenabwehrrecht als Annexkompetenz in die Gesetzgebungskompetenz des Landes (Art. 70 Abs. 1 GG). Art. 105 GG, der eine abweichende Kompetenzverteilung für Steuern begründet, ist nicht anwendbar, weil es sich bei der streitgegenständlichen Gebühr nicht um eine Steuer handelt.“ LEITSÄTZE 1. § 4 Abs. 4 BremGebBeitrG ist verfassungsgemäß. Die Erhebung von Gebühren für den Einsatz zusätzlicher Polizeikräfte wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen bei gewinnorientierten Großveranstaltungen genügt den sich aus Art. 104a ff. GG ergebenden finanzverfassungsrechtlichen Anforderungen. 2. Bei § 4 Abs 4 BremGebBeitrG handelt es sich nicht um ein unzulässiges Einzelfallgesetz. Die Norm ist abstrakt gefasst und es lässt sich nicht absehen, auf wie viele und welche Fälle das Gesetz Anwendung findet. 3. Die Vorschrift genügt im Hinblick auf den Eintritt der Gebührenpflicht und die Gebührenhöhe dem Bestimmtheitsgebot des Art. 20 Abs. 3 GG. Die Gebührenhöhe ist wegen ihrer Abhängigkeit von der Prognose der Polizei zur Zahl der erforderlichen Einsatzkräfte und der Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand nur eingeschränkt vorhersehbar; die polizeiliche Prognose unterliegt aber einer nachträglichen gerichtlichen Kontrolle. Maßstab hierfür ist die ex-ante-Sicht der Polizeibehörde, nicht der tatsächliche Geschehensablauf. 4. Der Unterrichtungspflicht über die voraussichtliche Gebührenpflicht nach § 4 Abs. 4 S. 3 BremGebBeitrG ist nur dann genügt, wenn sie sich auf Angaben zur voraussichtlichen Gebührenhöhe erstreckt. 5. Veranstalter i.S. des § 4 Abs. 4 S. 1 BremGebBeitrG kann auch ein übergeordneter Dachverband sein. Das der zuständigen Behörde bei der Auswahl eines Kostenschuldners unter mehreren Gesamtschuldnern eingeräumte Ermessen ist sehr weit. Bei Berücksichtigung des Willkürverbots und offenbarer Unbilligkeiten kann die Behörde den Gesamtschuldner heranziehen, der ihr unter dem Blickwinkel der Verwaltungspraktikabilität geeignet und zweckmäßig erscheint. Gebühr = Zahlungspflicht für individuell zurechenbare öff. Leistung. Steuer: vgl. § 3 I Abgabenordnung Gesetzgebungskompetenz: Gebühr: Annexkompetenz zu Art. 70 ff. GG Steuer: Art. 105, 106 GG © Jura Intensiv Verlags UG & Co. KG Inhaltsverzeichnis

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