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RA Digital - 06/2021

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RA 06/2021 Öffentliches Recht 309 ÖFFENTLICHES RECHT Problem: Klimaschutzgesetz teilweise verfassungswidrig Einordnung: Grundrechte BVerfG, Beschluss vom 24.03.2021 1 BvR 2656/18, 1 BvR 78/20, 1 BvR 96/20, 1 BvR 288/20 EINLEITUNG Das BVerfG äußert sich in seiner sog. Klimaschutzentscheidung rechtsgrundsätzlich zu den Anforderungen, die Art. 20a GG an einen effektiven staatlichen Klimaschutz stellt. Die Entscheidung ist daher in den Medien zu Recht als „historisch“ qualifiziert worden. Für das Examen sind insbesondere die verfassungsrechtlichen Pflichten, die das BVerfG dem Art. 20a GG entnimmt, von großer Bedeutung. Angesichts des Umfangs des Beschlusses werden in dieser Ausgabe der „RA“ ausnahmsweise nur 2 statt der gewohnten 3 Entscheidungen zum öffentlichen Recht publiziert. SACHVERHALT Das Klimaschutzgesetz - KSG - soll vor den Auswirkungen des weltweiten Klimawandels schützen (§ 1 S. 1 KSG). Grundlagen sind zum einen die im Pariser Klimaschutzabkommen (PA) übernommene Verpflichtung, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2 °C und möglichst auf 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen sowie zum anderen das Bekenntnis der Bundesrepublik Deutschland, Treibhausgasneutralität bis 2050 zu erreichen. Nach § 3 I KSG werden die Treibhausgasemissionen bis zum Zieljahr 2030 im Vergleich zum Jahr 1990 schrittweise um mindestens 55 % gemindert. In § 4 I 3 KSG i.V.m. Anlage 2 sind die der Minderungsquote für das Zieljahr 2030 entsprechenden zulässigen Jahresemissionsmengen in verschiedenen Sektoren geregelt. Eine Regelung über 2030 hinaus enthält das Gesetz nicht. Vielmehr legt nach § 4 VI KSG die Bundesregierung im Jahr 2025 für weitere Zeiträume nach dem Jahr 2030 jährlich absinkende Emissionsmengen durch Rechtsverordnung fest. Mit ihren Verfassungsbeschwerden machen die Beschwerdeführenden - allesamt natürliche, teilweise minderjährige Personen (letztere vertreten durch ihre Erziehungsberechtigten) - vor allem geltend, der Staat habe keine ausreichenden Regelungen zur alsbaldigen Reduktion von Treibhausgasen, vor allem von Kohlendioxid (CO 2 ), unternommen, die aber erforderlich seien, um die Erwärmung der Erde bei 1,5 °C oder wenigstens bei deutlich unter 2 °C anzuhalten. Dies sei notwendig, weil bei einem Temperaturanstieg um mehr als 1,5 °C Millionen von Menschenleben sowie das Überschreiten von Kipppunkten mit unabsehbaren Folgen für das Klimasystem auf dem Spiel stünden. Mit der im KSG geregelten Reduktion von CO 2 -Emissionen könne das der Temperaturschwelle von 1,5 °C entsprechende „CO 2 -Restbudget“ nicht eingehalten werden. Ferner drohe ab 2031 eine „Vollbremsung“ bei den Emissionen und damit eine Belastung zukünftiger Generationen, wenn die Klimaziele noch erreicht werden sollen. Haben die Verfassungsbeschwerden Erfolg? Jura Intensiv LEITSÄTZE 1. Der Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit […] schließt den Schutz vor Beein- trächtigungen grundrechtlicher Schutzgüter durch Umweltbelastungen ein, gleich von wem und durch welche Umstände sie drohen. Die […] Schutzpflicht des Staates umfasst auch die Verpflichtung, Leben und Gesundheit vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen. […] 2. Art. 20a GG verpflichtet den Staat zum Klimaschutz. Dies zielt auch auf die Herstellung von Klimaneutralität. a) Art. 20a GG genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen. Dabei nimmt das relative Gewicht des Klimaschutzgebots in der Abwägung bei fortschreitendem Klimawandel weiter zu. b) […] c) Als Klimaschutzgebot hat Art. 20a GG eine internationale Dimension. Der nationalen Klimaschutzverpflichtung steht nicht entgegen, dass der globale Charakter von Klima und Erderwärmung eine Lösung der Probleme des Klimawandels durch einen Staat allein ausschließt. Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken. Der Staat kann sich seiner Verantwortung nicht durch den Hinweis auf die Treibhausgasemissionen in anderen Staaten entziehen. d) […] e) Art. 20a GG ist eine justiziable Rechtsnorm, die den politischen Prozess zugunsten ökologischer Belange auch mit Blick auf die künftigen Generationen binden soll. 4. Das Grundgesetz verpflichtet unter bestimmten Voraussetzungen zur Sicherung grundrechtsgeschützter Freiheit über die Zeit und zur verhältnismäßigen Verteilung von Freiheitschancen über die Generationen. Subjektivrechtlich schützen die Grundrechte als intertemporale Freiheitssicherung vor einer einseitigen Verlagerung der durch Art. 20a GG aufgegebenen Treibhausgasminderungslast in die Zukunft. Auch der objektivrechtliche Schutzauftrag des Art. 20a GG schließt die Notwendigkeit ein, © Jura Intensiv Verlags UG & Co. KG Inhaltsverzeichnis

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