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RA Digital - 09/2018

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RA 09/2018 Öffentliches Recht 481 „[83] […] unabdingbar ist die Anordnung und Überwachung der Fixierung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebrachter Personen durch einen Arzt. […] Während der Durchführung der Maßnahme ist […] grundsätzlich eine Eins-zu-eins-Betreuung durch therapeutisches oder pflegerisches Personal zu gewährleisten. Als besondere Sicherungsmaßnahme zur Abwehr einer sich aus der Grunderkrankung ergebenden Selbst- oder Fremdgefährdung muss die Fixierung mit der […] Grunderkrankung in engem Zusammenhang stehen. Ihre Erforderlichkeit ist auch unter Berücksichtigung der psychiatrischen Behandlungsmaßnahmen – etwa der Erfolgsaussichten eines Gesprächs oder einer Medikation – zu beurteilen sowie in jeweils kurzen Abständen neu einzuschätzen. [84] Als Vorwirkung der Garantie effektiven Rechtsschutzes ergibt sich […] die Notwendigkeit, die […] Anordnung einer Fixierung, die maßgeblichen Gründe hierfür, ihre Durchsetzung, Dauer und die Art der Überwachung zu dokumentieren. Die Dokumentation dient zum einen der Effektivität des Rechtsschutzes, den der Betroffene gegebenenfalls erst später, etwa im Zusammenhang mit Schadensersatzansprüchen, sucht. Zum anderen dient sie auch der Sicherung der Verhältnismäßigkeit des Eingriffs. Nur auf Grundlage einer detaillierten Dokumentation bleibt fachgerechtes und verhältnismäßiges Handeln auch unter der für Kliniken typischen Bedingung sichergestellt, dass die zuständigen Akteure wechseln. […] [85] Zusätzlich […] [besteht die] Verpflichtung, den Betroffenen nach Beendigung der Maßnahme auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Zulässigkeit der durchgeführten Fixierung gerichtlich überprüfen zu lassen. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich der Betroffene bewusst ist, dass er auch noch nach Erledigung der Maßnahme ihre gerichtliche Überprüfung herbeiführen kann.“ § 25 PsychKHG BW genügt zwar weitgehend diesen Anforderungen, formuliert mit dem Merkmal „gegenwärtige erhebliche Gefahr“ insbesondere eine ausreichend hohe Eingriffsschwelle. Die Norm sieht jedoch nicht vor, den Betroffenen auf die Möglichkeit der nachträglichen gerichtlichen Kontrolle der Fixierung hinzuweisen und genügt insoweit nicht dem Verhältnismäßigkeitsprinzip. Folglich ist § 25 PsychKHG BW, soweit er eine Fixierung zulässt, wegen Verstoßes gegen den Richtervorbehalt des Art. 104 II 1 GG und das Verhältnismäßigkeitsprinzip verfassungswidrig. Jura Intensiv Anordnung und Überwachung durch Arzt 1 zu 1-Betreuung durch Pfleger Fixierung muss in engem Zusammenhang mit Grunderkrankung stehen Permanente Überprüfung der Erforderlichkeit Dokumentationspflicht Pflicht zum Hinweis auf gerichtliche Kontrolle der Fixierung Subsumtion b) Verfassungsmäßigkeit des Einzelakts Da die zugrunde liegende Rechtsgrundlage verfassungswidrig ist, ist auch die konkrete Fixierung des A verfassungswidrig. A ist somit durch die Fixierung in seinem Grundrecht aus Art. 2 II 2 i.V.m. Art. 104 GG verletzt. FAZIT Die Entscheidung verdeutlicht sehr schön die Verbindung zwischen Art. 2 II 2 GG und Art. 104 GG sowie die Differenzierung zwischen Freiheitsbeschränkung und Freiheitsentziehung, verbunden mit den daran anknüpfenden Voraussetzungen für die Rechtfertigung eines Grundrechtseingriffs. Ferner kann gut nachvollzogen werden, wann das BVerfG einen Richtervorbehalt für geboten hält, nämlich bei besonderer Schutzbedürftigkeit des Betroffenen, z.B. weil er sich - wie im konkreten Fall - gegen den Grundrechtseingriff kaum wehren kann oder von ihm - wie im Fall des Art. 13 II GG - überrascht wird. Sehr lesenswerte Darstellung des Art. 2 II 2, 3 i.V.m. Art. 104 GG bei Schildheuer, JURA INTENSIV, Grundrechte, Rn 255 ff. (einschließlich der problematischen Abgrenzung von Art. 11 GG) Grundrechtsschutz durch präventive richterliche Kontrolle © Jura Intensiv Verlags UG & Co. KG Inhaltsverzeichnis

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