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RA Digital - 09/2021

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RA 09/2021 Öffentliches Recht 477 „Die Verpflichtung, beim Führen von Kraftfahrzeugen das Gesicht weder zu verhüllen noch sonst zu verdecken, führt zu keiner gezielten oder unmittelbar den Schutzbereich der Religionsfreiheit betreffenden Beschränkung. Sie stellt vielmehr eine generelle Anordnung dar, die nur in seltenen Fällen mit der Religionsfreiheit kollidieren kann. Auch in etwaigen Konfliktfällen ist die Intensität des Eingriffs in der Regel gering, weil das Verhüllungsverbot nur das Führen eines Kraftfahrzeuges betrifft und die Religionsausübung damit nur in einer eng begrenzten und für die Religionsfreiheit typischerweise nicht wesentlichen Lebenssituation eingeschränkt sein kann.“ Nein, da die Glaubensfreiheit nur „am Rande“ betroffen ist (vgl. BVerwG, Urteil vom 4.7.2019, 3 C 24.17, juris Rn. 9 - Schutzhelmpflicht nach § 21a II 1 StVO) Demnach bedarf es keiner parlamentsgesetzlichen Regelung. b) Art. 4 I, II GG Das in § 23 IV 1 StVO normierte Verhüllungsverbot könnte aber wegen Verstoßes gegen Art. 4 I, II GG unwirksam sein, was der Fall ist, wenn ein Eingriff in den Schutzbereich dieses Grundrechts vorliegt, der nicht gerechtfertigt ist. aa) Eingriff in den Schutzbereich „Durch das in dieser Vorschrift angeordnete Verhüllungs- und Verdeckungsverbot wird niemand an der Praktizierung seines Glaubens gehindert. Bei Befolgung der von ihr verbindlich empfundenen Bekleidungsvorschriften muss die betroffene Person aber auf das Führen eines Kraftfahrzeugs verzichten. Die Regelung kann sie daher mittelbar in ihrer Religionsausübung beeinträchtigen.“ bb) Rechtfertigung des Eingriffs „In der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist geklärt, dass sich Einschränkungen der Religionsfreiheit aus der Verfassung selbst ergeben müssen, weil Art. 4 Abs. 1 und 2 GG keinen Gesetzesvorbehalt enthält. Zu solchen verfassungsimmanenten Schranken zählen die Grundrechte Dritter sowie Gemeinschaftswerte von Verfassungsrang. Jura Intensiv Die Sicherheit des Straßenverkehrs stellt einen solchen Gemeinschaftswert von Verfassungsrang dar. Das in § 23 Abs. 4 Satz 1 StVO angeordnete Gesichtsverhüllungs- und -verdeckungsverbot verfolgt […] das Ziel, die Erkennbarkeit und damit die Feststellbarkeit der Identität von Kraftfahrzeugführern bei automatisierten Verkehrskontrollen zu sichern, um diese bei Verkehrsverstößen heranziehen zu können. Der Vorschrift kommt damit (auch) eine präventive Funktion zu. Ein Fahrzeugführer, der damit rechnen muss, dass er auf der Grundlage eines automatisiert gefertigten Lichtbildes für einen von ihm begangenen Verkehrsverstoß zur Verantwortung gezogen wird, wird Verkehrszuwiderhandlungen eher zu vermeiden suchen als derjenige, der sich aufgrund der Verhüllung bzw. Bedeckung seines Gesichts unerkannt im Straßenverkehr bewegt. Mit dieser Zielrichtung dient die Vorschrift der allgemeinen Sicherheit des Straßenverkehrs und dem Schutz hochrangiger Rechtsgüter (Leben, Gesundheit, Eigentum) anderer Verkehrsteilnehmer.“ Klassischer GR-Eingriff (-), da Finalität fehlt, aber mittelbar-faktischer GR-Eingriff (+) Ausführungen sehr knapp, in einer Klausur wird Definition des sachlichen Schutzbereichs erwartet. Das ist umstritten und müsste in einer Klausur diskutiert werden (vgl. Schildheuer, JURA INTENSIV Skript Grundrechte, Rn 306-308). Rechtsgut von Verfassungsrang: Sicherheit des Straßenverkehrs Hintergrund: Ohne Verhüllung droht bei Verkehrsverstoß eine Sanktion, was wiederum darauf zielt, ein regelkonformes Verhalten herbeizuführen, das Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer schützt. © Jura Intensiv Verlags UG & Co. KG Inhaltsverzeichnis

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